Tipps

(Dieser Bereich wird gerade ausgebaut)

 

Inbetriebnahme - Installation

Shelly - Inbetriebnahme - Installation - Standardprozedur

Ausgehend von einem fabrikneuen oder auf Werkseinstellung zurückgesetzten Gerät.

 

  1. Lass die Shelly-App erstmal links liegen.
  2. Schließe den Shelly lediglich mit L + N zur Stromversorgung an.
  3. Suche an deinem SmartPhone oder Laptop ein neues WLAN-Netz mit Namen Shelly-xxxxxyydd, das ist der Shelly-eigene AP.
  4. Verbinde dein SmartPhone oder Laptop mit diesem Netz. Evtl. mobile Daten deaktivieren damit das Smartphone sich nicht über fehlende Internetverbindung beschwert.
  5. Starte in einem Webbrowser vom SmartPhone oder Laptop die IP des Shelly-AP http://192.168.33.1
  6. Trage deine WLAN-Zugangsdaten (SSID u. Passwort) ein.
  7. Wechsle jetzt wieder in dein eigenes WLAN und verbinde dich mit der Shelly-ip.
  8. Wenn es perfekt sein soll gib dem Shelly eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereich. Netmask und Gateway nicht vergessen.
  9. -> mit der neuen ip verbinden.
  10. Soll der Shelly mit der Cloud verbunden werden dann aktivere jetzt die Cloud.
  11. Und erst jetzt starte die Shelly-App. Nach kurzer Zeit wird der Shelly als neu gefundenes Gerät angezeigt und er kann einem Raum hinzugefügt werden.

 

Anmerkung:

Wenn das Gerät noch eine alte 6-stellige ID hat, führe diesen Befehl aus: http://<deviceip>/longifyid. Der Befehl wird die ID Ihres Geräts ändern und aktualisieren, und es kann/muss erneut zum Cloud-Konto hinzugefügt werden da es dabei auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.


Gerät ist schon einem anderen Benutzer zugeordnet.

Das ist vermutlich nur ein ID-Konflikt. Den Shelly aufwecken und dann die Adresse http://<ip-vom-shelly>/longifyid aufrufen..

Dann macht er einen Werksreset und stellt die ID von shellyht-xxxxxx auf eine lange ID (shellyht-xxxxxxxxxxxx) um..


Verschwundenen Szenen beärbeiten - löschen.

Das ist hier ausführlich erklärt.