Tipps
(Dieser Bereich wird gerade ausgebaut)
Inbetriebnahme - Installation
Gerät ist schon einem anderen Benutzer zugeordnet.
Verschwundenen Szenen beärbeiten - löschen.
Shelly - Inbetriebnahme - Installation - Standardprozedur
Ausgehend von einem fabrikneuen oder auf Werkseinstellung zurückgesetzten Gerät.
- Lass die Shelly-App erstmal links liegen.
- Schließe den Shelly lediglich mit L + N zur Stromversorgung an.
- Suche an deinem SmartPhone oder Laptop ein neues WLAN-Netz mit Namen Shelly-xxxxxyydd, das ist der Shelly-eigene AP.
- Verbinde dein SmartPhone oder Laptop mit diesem Netz. Evtl. mobile Daten deaktivieren damit das Smartphone sich nicht über fehlende Internetverbindung beschwert.
- Starte in einem Webbrowser vom SmartPhone oder Laptop die IP des Shelly-AP http://192.168.33.1
- Trage deine WLAN-Zugangsdaten (SSID u. Passwort) ein.
- Wechsle jetzt wieder in dein eigenes WLAN und verbinde dich mit der Shelly-ip.
- Wenn es perfekt sein soll gib dem Shelly eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereich. Netmask und Gateway nicht vergessen.
- -> mit der neuen ip verbinden.
- Soll der Shelly mit der Cloud verbunden werden dann aktivere jetzt die Cloud.
- Und erst jetzt starte die Shelly-App. Nach kurzer Zeit wird der Shelly als neu gefundenes Gerät angezeigt und er kann einem Raum hinzugefügt werden.
Anmerkung:
Wenn das Gerät noch eine alte 6-stellige ID hat, führe diesen Befehl aus: http://<deviceip>/longifyid. Der Befehl wird die ID Ihres Geräts ändern und aktualisieren, und es kann/muss erneut zum Cloud-Konto hinzugefügt werden da es dabei auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Das ist vermutlich nur ein ID-Konflikt. Den Shelly aufwecken und dann die Adresse http://<ip-vom-shelly>/longifyid aufrufen..
Dann macht er einen Werksreset und stellt die ID von shellyht-xxxxxx auf eine lange ID (shellyht-xxxxxxxxxxxx) um..